Navigation

Service-Navigation

Suche


Inhaltsbereich

Readspeaker Symbol 100 Jahre Frauenwahlrecht

12. November 2018: Gemeinsam hatten Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta und Ministerin Dr. Carola Reimann im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Offenes Plenum“ am Montag, dem 12. November 2018, um 17.00 Uhr zu einer Feierstunde unter dem Motto „100 Jahre Frauenwahlrecht“ in die Portikushalle des Niedersächsischen Landtages eingeladen.
Begleitend zu der Feierstunde wurde die Ausstellung „frauenORTE Niedersachsen – Über 1000 Jahre Frauengeschichte“ eröffnet.
Mehr Informationen und Öffnungszeiten der Ausstellung

Readspeaker Symbol Gedenkstunde zur Reichsprogromnacht

9. November 2018: Anlässlich des 80. Jahrestages der Reichspogromnacht hatte Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta am Freitag, dem 9. November 2018, um 11.00 Uhr zu einer Gedenkstunde in den Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages eingeladen.
In der Gedenkstunde wurde der Opfer der Reichspogromnacht, die sich am 9. November 2018 zum 80. Mal jährt, gedacht. Im Rahmen der Veranstaltung hielt Frau Dr. Yvonne Koch, Düsseldorf, als Überlebende des Konzentrationslagers Bergen-Belsen eine Ansprache und Herr Professor Dr. Samuel Salzborn, Technische Universität Berlin/Zentrum Antisemitismusforschung, sprach zu dem Thema „Erinnerung und Abwehr“.
Mehr zur dieser Gedenkstunde...

Readspeaker Symbol Freunde - Helfer - Straßenkämpfer. Die Polizei in der Weimarer Republik

Okt./Nov. 2018: Ausstellung im Niedersächsischen Landtag: Die Ausstellung zeigt die widersprüchliche Geschichte der Polizei der Weimarer Republik, wobei der Ausstellungs-Schwerpunkt auf den Regionen des heutigen Niedersachsens liegt. Originale Exponate aus der Sammlung des Polizeimuseums der Polizeiakademie Niedersachsen laden zu einer besonderen Zeitreise ein.
Mehr Informationen in der Pressemeldung

Readspeaker Symbol Vortragsabend mit der Akademie der Wissenschaften

23. Oktober 2018: "Ist die Anziehungskraft der EU in Gefahr?“ – so lautete das Thema der diesjährigen Vortragsveranstaltung mit der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, zu der Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta eingeladen hatte. Vizepräsidentin Petra Emmerich-Kopatsch vertrat die Landtagspräsidentin und führte durch die Veranstaltung. Als Referentin konnte das Akademiemitglied Professorin Dr. Renate Ohr, Professorin für Volkswirtschaftslehre, insb. Wirtschaftspolitik, an der Georg-August-Universität Göttingen, gewonnen werden.
Mehr Informationen...

Readspeaker Symbol Make more Noise! - 100 Jahre Frauenwahlrecht

16. Oktober 2018: Krawalle, Hungerstreik, Bombenanschläge - Nicht grade das Benehmen, das von einer Britin Anfang des 20. Jahrhunderts erwartet wurde. Und genau deswegen waren es diese Mittel, die Suffragetten wählten, um Anfang des 20. Jahrhunderts unter dem Schlachtruf „Make more Noise“ ihren Kampf für das Frauenwahlrecht in das öffentliche Bewusstsein zu tragen. Anlässlich des 100. Jahrestages der Einführung des Frauenwahlrechtes gab es im Landtag einen Kinomorgen, der den Vorkämpferinnen des Frauenwahlrechts gewidmet war.
Mehr zum Kinomorgen im Landtag

Readspeaker Symbol Liedermatinée im Landtag

14. Oktober 2018: Eine Frau, die ernsthaft komponiert und ihr Leben damit bestreitet - all das schien Jahrhunderte undenkbar. So erhielt 1820 die 15-jährige Fanny Mendelssohn von ihrem Vater einen Brief: Im Gegensatz zu ihrem Bruder werde die Musik für sie „stets nur Zierde“ sein. Glücklicherweise ließ sie sich - wie einige andere Komponistinnen ebenso – von solchen Urteilen nicht abschrecken.
Diese Matinée war Frauen gewidmet, die sich und ihrer Kunst allen Widerständen zum Trotz Gehör verschafften.
Mehr Info

Readspeaker Symbol Europäisches Jugendforum

28. September 2018: Die alltägliche Bedeutung europäischer Politik deutlich machen – mit diesem Anliegen macht das Europäische Jugendforum Station in verschiedenen Landesparlamenten. Auf Einladung von Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta fand am 28. September 2018 das Veranstaltungsformat des Verbindungsbüros des Europäischen Parlamentes in Deutschland im Forum des Niedersächsischen Landtages statt. Von 9.30 bis 16.00 Uhr haben sich mehr als 120 niedersächsische Schülerinnen und Schüler dieser Frage angenommen: „Wie wollen wir in der EU leben?“.
Mehr zum Europäischen Jugendforum...

Readspeaker Symbol Das Leineschloss - Geschichte und Geschichten

Vortragsveranstaltung

26. September 2018: Am Mittwoch, 26. September 2018 hat Landtagspräsident a.D. Jürgen Gansäuer M.A. einen Vortrag zur Geschichte des Leineschlosses gehalten.

Infoblatt zum Vortrag (PDF, 647 KB) Readspeaker docReader Symbol

Aufgrund der hohen Nachfrage ist geplant, für 2019 einen zusätzlichen Termin anzubieten.

Readspeaker Symbol „Natürlich: Die 14 Naturparke Niedersachsens stellen sich vor“

11. September 2018: Ob Moor, See oder Mittelgebirge – Niedersachsen verfügt über vielfältige Natur. Und diese gilt es auf facettenreiche Art und Weise erlebbar zu machen, zu bewahren und die Menschen in Niedersachsen immer wieder an diesen Wert zu erinnern. Das habe sich die 14 Naturparks in Niedersachsen auf die Fahnen geschrieben. Mit der Ausstellung „Natürlich: Die 14 Naturparke Niedersachsens stellen sich vor“ präsentieren sich die ökologischen Institutionen in der Portikushalle des Landtages. Die Ausstellung ist am 11. und 17. September und vom 21. bis 28. September 2018 von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr (außer am Wochenende) der Öffentlichkeit zugänglich.
Zur Pressemeldung...

Readspeaker Symbol Nahum Goldmann Fellowship

9. August 2018: Seit über 50 Jahren fördert die Memorial Foundation for Jewish Culture die weltweite Erneuerung der jüdischen Kultur. Dazu hat die MFJC in den vergangenen drei Jahrzehnten auch 29 internationale Nahum Goldmann Fellowships in Ost- und Westeuropa, Nord- und Südamerika, Australien, Südwestasien, Südafrika und Israel durchgeführt. Nun findet das Stipendienprogramm erstmals in Deutschland vom 5. bis 12. August 2018 statt. Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta hat am Donnerstag, dem 9. August 2018, um 17.00 Uhr im Leibnizsaal des Niedersächsischen Landtages 65 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Nahum Goldmann Fellowship empfangen-
Mehr zu diesem Empfang

Readspeaker Symbol Verleihung des Staatspreises für Architektur

14. Juni 2018: Mehrere Hundert Gäste wohnten der Verleihung des Niedersächsischen Staatspreises für Architektur bei. Auf Einladung von Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta fand die höchste niedersächsische Auszeichnung für Architektur in den Räumlichkeiten des Parlaments statt. Eine 13-köpfige Jury bewertete insgesamt 66 eingereichte Arbeiten zum Thema „Bauen für Wirtschaft und Verwaltung“. Zehn Objekte kamen in die engere Auswahl. Olaf Lies, Niedersächsischer Bauminister, verlieh den Preis.

Readspeaker Symbol Schülerinnen und Schüler begleiten Abgeordnete

Abschlussveranstaltung der Hospitation 2017/2018

4. Juni 2018: Darin, dass die Teilnahme am Hospitationsprojekt das Interesse an Politik nachhaltig gestärkt hat, waren sich alle Schülerinnen und Schüler einig. „Die Teilnahme hat sich gelohnt - definitiv. Ich engagiere mich nun selbst in der Lokalpolitik“, erläuterte ein Teilnehmer. „Ich mache gern Werbung im meinem Freundeskreis dafür“, lautete eine andere Einschätzung. Gemeinsam mit Abgeordneten und Lehrkräften resümierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Hospitationsprojektes im Schuljahr 2017/2018 auf Einladung von Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta den vielfältigen Blick hinter die parlamentarischen Kulissen.
Mehr zum Projekt...

Readspeaker Symbol Europas Rolle in der Welt

Nationale Auswahlsitzung des Europäischen Jugendparlaments am 31. Mai und 1. Juni 2018

Eine deutschlandweite schriftliche Vorauswahl sowie drei regionale Auswahlsitzungen wurden bereits bestritten, nun folgte dieAbschlussveranstaltung für ganz Deutschland: Auf Einladung von Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta fand die Vollversammlung der diesjährigen nationalen Auswahlsitzung des Europäischen Jugendparlaments (EJP) erstmalig im Forum des Niedersächsischen Landtages statt. Am 31. Mai und 1. Juni 2018 debattierten rund 160 Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren über die Rolle Europas in der Weltpolitik.

Mehr zur Auswahlsitzung...

Readspeaker Symbol Siegerehrung des 65. Europäischen Wettbewerbs

15. Mai 2018: „Denk mal – worauf baut Europa?“ – fragte der Europäische Wettbewerb in seiner nunmehr 65. Auflage. Junge Europäer und Europäerinnen waren dazu aufgerufen, das Fundament Europas auf kreative Weise freizulegen. Am Dienstag, 15. Mai 2018 hatte Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta die Landessiegerinnen und -sieger des Wettbewerbs ab 11.30 Uhr in das Forum des Niedersächsischen Landtages eingeladen. Prämiert wurden die einfallsreichsten Arbeiten.
Mehr Informationen...

Readspeaker Symbol Schülerinnen und Schüler diskutieren Chancen und Möglichkeiten der europäischen Integration

3. Mai 2018: „Mitmachen! Mitreden! Es ist dein Europa!“ – unter diesem Credo fand auch in diesem Jahr ein sogenanntes Europa-Café statt. Auf Einladung von Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta haben Schülerinnen und Schüler verschiedener niedersächsischer Schulen ab der Jahrgangsstufe 10 am 3. Mai 2018 (9 bis 15 Uhr) das Forum des Niedersächsischen Landtages für engagierte europapolitische Diskussionen genutzt.
Mehr zum Europa-Café

Readspeaker Symbol Das Braunschweigische Land im Nationalsozialismus

April/Mai 2018: Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta eröffnete am Montag, dem 16. April 2018, um 16.30 Uhr in der Portikushalle des Niedersächsischen Landtages die von der Arbeitsgruppe Heimatpfleger der Braunschweigischen Landschaft e.V. konzipierte Ausstellung „Das Braunschweigische Land im Nationalsozialismus“. Die Ausstellung, die in der Portikushalle des Landtages gezeigt wird, ist am 17. April und vom 23. April bis zum 3. Mai 2018 von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr (außer Wochenende und Feiertag) der Öffentlichkeit zugänglich.
Mehr in der Pressemeldung

Readspeaker Symbol Zukunftstag: Jugendliche entdecken ihren Landtag

26. April 2018: Was ist die Aufgabe des stenografischen Dienstes? Was ist eine Petition? Und wie sieht es eigentlich im Büro der Landtagspräsidentin aus? Mehr als 20 Schülerinnen und Schüler nutzten den Zukunftstag, um hinter die Kulissen ihres Parlamentes zu blicken. Ob Haustechnik oder Besucherdienst – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landtagsverwaltung zeigten den Jugendlichen, welche vielseitigen Arbeiten anfallen, um einen reibungslosen Parlamentsbetrieb zu garantieren und den Bürgerinnen und Bürgern die Arbeit des Landtages näher zu bringen. Dabei steuerte die Gruppe auch das Büro von Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta an, die ausgiebig Rede und Antwort stand. Dabei ließ es sich die Parlamentspräsidentin nicht nehmen, die jungen Gäste ganz persönlich zu bewirten.

Readspeaker Symbol Die hohe Kunst des Argumentierens: „Jugend debattiert “ im Landtag

13. März 2018: Den eigenen Standpunkt klarmachen, auf die Dialogpartnerinnen eingehen, eine deutliche Unterscheidung herausarbeiten: Auch die diesjährige Auflage der Landesqualifikation und des Landesfinales des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ verlangte den Teilnehmenden viel Einsatz, Leidenschaft und Können ab.
Mehr auf der Jugendseite

Readspeaker Symbol Empfang der Landtagspräsidentin zum Internationalen Frauentag

8. März 2018: Der Plenarsaal fast ausschließlich besetzt mit Frauen, ein Empfang ganz im Zeichen Gleichberechtigung: Anlässlich des Internationalen Frauentages lud Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta zur Diskussion und zum Austausch in den Landtag ein. Rund 150 Frauen kamen der Einladung nach. Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Readspeaker Symbol Wikipedia zum dritten Mal im Leineschloss

28. Februar 2018: Die richtige Ausleuchtung, die perfekte Position, der eine Moment: Am Rande des Plenums am 28. Februar gab es für interessierte Abgeordnete die Möglichkeit zur Fotosession. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landtagsprojekts von Wikipedia besuchten das Leineschloss bereits zum dritten Mal, um auch die Mitglieder des 18. Niedersächsischen Landtages für die Online-Enzyklopädie zu fotografieren. 2009 und 2013 waren Vertreterinnen und Vertreter des Projekts bereits im Landtag zu Gast.
Mehr in der Pressemeldung...

Readspeaker Symbol Besichtigung des neuen Landtages

17. Februar 2018: Niedersachsens Bürgerinnen und Bürger waren eingeladen zur Besichtigung des neuen Landtages am 17. Februar 2018 von 10 bis 18 Uhr. Nach dem Umbau präsentierte sich der Landtag in neuem Glanz - das Haus der Demokratie konnte besichtigt und erkundet werden.
Mehr Informationen und zur Bildergalerie...

Darstellung anpassen

Schriftgröße: kleine Schriftgröße mittlere Schriftgröße große Schrift
Farbkontrast: normaler Farbkontrast Farbkontrast umkehren

Weiterführende Informationen

Öffentliche Veranstaltungen

Ankündigungsplakat "Demnächst im Landtag"